Bestageforlife Freizeit 2023

vom 18. - 22. Juni 2023 im "Bildungs- und Begegnungszentrum"
in Burbach-Holzhausen/Siegerland

u.a. dabei war Roman Siewert (Präsis a.d. des BFP)

 

Chronologie einer "Barock-Teenager" Freizeit - die trug, hielt und hält.

Vom 18. bis 22. Juni fand im Bildungs- und Begegnungszentrum Holzhausen-Burbach die Bestageforlife-Freizeit statt. 54 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren ins Siegerland gekommen und haben das Miteinander, die Begegnungen und die Gespräche herzlich genossen.

Wort- und Bildimpressionen

Außengelände

Stimmen der Freizeitteilnehmer

Pastor Heinrich Zellmer aus Cloppenburg war zum ersten Mal dabei und hat zu diesen Tagen einen kurzen Bericht verfasst:

 

Als meine Frau und ich uns zum ersten Mal unter die "Barock-Teenager" (wie Pastor Roman Siewert die Runde liebevoll nannte) mischten, ahnten wir nicht, was uns da erwartet. Wir beide waren überrascht, in was für eine aufgeweckte, entspannte und fröhliche Gesellschaft wir geraten sind.

 

Mutmachend war schon der Auftakt am Eröffnungsabend mit der erfrischenden Botschaft von Pastor Helmut Bürger von dem tröstenden Gott.

 

Mich in Gottes umfassender Gegenwart geborgen wissen (Psalm 139); mutig zu dem zu stehen, was ich bin; mich mit der Vergangenheit, wie sie eben war (auch mit den Umwegen, die ich gemacht habe, und den dunklen Dingen, die mir widerfahren sind) auszusöhnen; mich vom Leben entgiften zu lassen; die Schatzkiste, die Gott in mich hineingelegt hat, zu entdecken; die Kunst zu lernen, für alles dankbar zu sein und die Fähigkeit zu entwickeln, um zu erkennen, wann ich aus bestimmten Dingen aussteigen soll, und viele, viele andere kostbare Anstöße durfte ich aus den Bibelbetrachtungen mit Pastor Roman nach Hause mitnehmen.

 

Begeistert hat mich das "Wir", welches sich unter den Teilnehmern und den Mitarbeitenden durch die Tage immer stärker aufgebaut hat. Jeder - ob aus Ost, West, Nord oder Süd - wurde wahrgenommen und wertgeschätzt und jeder hatte etwas beizutragen.

 

In persönlichen Gesprächen bekamen meine Frau und ich so manche interessante Lebensgeschichte zu hören. Beeindruckt hat mich, wie etliche "alleinstehend-Gewordene" den Mut fanden, nach vorne zu schauen und ihr Leben neu Gott geweiht haben. Das sind Vorbilder, auf die ich gerne aufschaue!

 

Eine spannende Abwechslung war der Besuch der ERF-Studios in Wetzlar. Dieser hat sich uns, mit dem Neubau, als ein sehr modern geführtes christl. Medien-Unternehmen in beeindruckender Weise präsentiert.

 

Schließlich knüpfte der fröhliche Abend und das spontane Singen - nach der Manier eines Wunschkonzertes - am Abschluss zweier Tage, an manche Erinnerungen aus der Jugendzeit an.

 

Und der Himmel hat uns nicht nur mit den Regengüssen, zu den für uns passenden Zeiten, sondern auch mit der starken Gegenwart Gottes erfrischt.

Heinrich Zelmer, Cloppenburg  (Original)

 

Kommentar eines Ehepaares
am Ende der Freizeit:

Kommentar einer Teilnehmerin
nach der Freizeit:

In meinem Herzen klingt noch  unser Freizeitlied:
Mein ganzes Leben warst du treu Herr….“

Schon immer war es ein Wunsch von mir doch einmal an so einer Bestager Freizeit teilzunehmen. Dieses Jahr sollte es soweit sein. Seit meiner Teenagerzeit war ich nicht mehr  alleine auf einer Freizeit - Luxus pur.

Kurz vor der Freizeit erlebte ich sehr viele Herausforderungen durch Krankheiten, Tod  und Sorgen in der Familie. So viel Widerstände dicht gedrängt auf einmal gab es selten in meinem Leben. Wird die Freizeit gut werden oder soll  ich vielleicht gar nicht fahren? Zum Glück bin ich gefahren. Sofort habe ich mich wohl und frei gefühlt. Es war eine „all inclusive“ Freizeit für Geist, Seele und Leib.

Wenn ich nur an den gewaltigen Klang der Lobpreislieder denke oder an die Vorträge darüber, loszulassen, mutig zu sein, an die Erfahrungsberichte und auch an die Fröhlichkeit untereinander etc.
Ich danke Jesus, der Freizeitleitung, dem Roman Siewert und allen, die mit auf dieser  Freizeit waren für die so wertvolle und kostbare Zeit.
Als ich gekommen bin, war ich total am Ende und mit einem „Mutig komm ich vor den Thron…. „  bin ich nach Hause gefahren.
Gottes Segen Euch allen!     PW


Unser Freizeitlied, das wir jeden Abend aus voller Kehle und liebevollem Herzen sangen.

Der Liedtext ist auf YouTube unter dem Video zu finden.

-------------------------------------------

Bedeutung von Goodness of God (Live) von Bethel Music (Ft. Jenn Johnson). Song-Text mit Akkorden.
Eine weitere Song-Version: Be'er Sheva – „Güte von Gott“ („Goodness of God“ von Jenn Johnson)


Unsere Sprecher/innen

Renate Bachor, Roman Siewert
Renate Bachor, Pastor Roman Siewert

Bilder © Gerhard Bachor

Tagesablauf: Frühsport, Frühstück, Vortrag, Mittagessen, freie Zeit, Ausflüge, Abendessen, Vortrag... plus Überraschungen

Bilder © Gerhard Bachor

Action-Movies

Ein neuer Tag

Frauen- und Männerabend

Ausflug zum neuen TV-Studio Gebäude des ERF-Senders

Um das Gemeinschaftserlebnis in vollen Zügen genießen zu können, fuhren wir mit einem Bus nach Wetzlar.

Video über den ERF - Der Sinnsender

Auch das erlebten wir

Bewahrung ganz praktisch
Nach der Besichtigung der ERF-Studios in Wetzlar fuhren wir gemeinsam mit dem Bus zurück nach Holzhausen. Um zum Freizeithaus zu gelangen, mussten wir ca. 700 Meter bergauf gehen. Als wir dort ankamen, gab es nach ca. 15 Min. ein heftiges kurzes Gewitter. Plastik-Stühle wurden durch die Luft gewirbelt, ebenso ein Gruppenzelt, das dabei zerstört wurde. Gleichzeitig wurde ein Teil des Kellers überflutet. Nur durch das beherzte Eingreifen von einigen Teilnehmern der Freizeit konnte Schlimmeres verhindert werden. Gottes Timing war ein großes Wunder für uns und für die Hausleitung!

Der besondere letzte Abend

Der Höhepunkt der Tage war der letzte Abend, an dem jeder etwas zum Gelingen beitragen konnte. Auch das gemeinsame Abendmahl war ein sakraler Höhepunkt. Die Bilder sprechen für sich. Nach dem offiziellen Abend trafen sich jedoch viele auf der Terrasse, um spontan viele alte Lieder anzustimmen. Einer fing an und schnell waren viele sangesfreudige Geschwister beisammen. Erstaunlich, wie viele Lieder allen bekannt waren. Erstaunlich auch, dass so viele Instrumente vor Ort waren.

Die Enkel-Versionen von Goodness of God

Schild in Burbach gesehen

Bild © Ottfried Müller

Bilder © Gerhard Bachor

Rückblick Freizeiten 2024, 2023, 2022 und 2019

Kontakt

Pastor Helmut und Gerda Bürger
Elbeer-Straße 16A
D-26802 Moormerland-Warsingsfehn
fon: 04954-942060
mail: helmut-buerger@bestageforlife.de

web: www.bestageforlife.de